Wünschewagen-Rheinland

Alle Sorgen fließen mit den Wellen weg

„Endlich! Endlich bin ich hier, das habe ich mir schon so lange gewünscht!“ ruft die 80jährige Sabine, als sie das Meer sieht. „Alle Sorgen fließen mit den Wellen weg“. Sie ist froh, hier zu sein, mal rauszukommen aus dem Seniorenzentrum und dem Alltag, der von ihren multiplen Erkrankungen geprägt ist. Eingemummelt in Mantel und Schal geht ihr Blick zum Horizont. Er bleibt irgendwo da draußen hängen, wo Himmel und Erde sich begegnen. Welche Gedanken sie in diesem Moment hat – das bleibt ihr Geheimnis.

Kein Geheimnis ist, wieviel Freude sie an der ASB-Wünschewagenfahrt nach Scheveningen in Holland hat. Selten sind vier Stunden Fahrt so schnell und schön vergangen, denn im ASB-Wünschewagen werden wirklich alle Wünsche erfüllt. So zum Beispiel auch der nach spezieller Musik. Mozarts „Kleine Nachtmusik“ soll es sein. Sabine dirigiert und singt aus vollem Herzen mit. Ebenso aus vollem Herzen genießt sie die Fahrt am Strand und das Essen in einem der vielen Strandrestaurants. Sabine möchte unbedingt „Kibbeling“ probieren. Der holländische Backfisch schmeckt ihr ausgezeichnet. Dass ihre Tochter mit Familie ebenfalls spontan nach Scheveningen gekommen ist, sorgt für einen zusätzlichen Höhepunkt. Der Sternenhimmel im Wünschewagen und „Der Mond ist aufgegangen“ lassen auch die stilleren Momente der Rückfahrt zum besonderen Erlebnis werden.

Was ist nötig, um auch in schwierigeren Zeiten glücklich zu sein? Ein herzliches, jederzeit zugewandtes, geduldiges und in allen Belangen geschultes Team, ein Wettergott der unterwegs Schnee und Graupel schickt, aber am Zielort den Himmel blau strahlen lässt, einen Wunsch und den Mut, diesen Wunsch zu wagen. Und schließlich den ASB-Wünschewagen! Dann ist „Endlich!“ ein gutes und schönes Wort.

geschrieben aus der Perspektive von Sabines Freundin und Wunschfahrt-Begleiterin

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet der Arbeiter-Samariter-Bund RV Rhein-Erft/Düren e.V. Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.