KindertagesbetreuungRV Rhein-Erft/Düren

Querwaldein mit Eddy dem Eichhörnchen: Das Storchennest erkundet den Kölner Forst

Ein besonderes Abenteuer erlebten Eltern und Kinder der ASB Kita Storchennest, als sie sich gemeinsam mit einem Waldpädagogen auf Entdeckungstour durch den Kölner Forst begaben. Das Familienzentrum Kita-Storchennest veranstaltete die Exkursion bei der Groß und Klein den Wald von einer neuen Seite kennenlernen konnten.

Begleitet von Eddy dem Eichhörnchen machten sich Groß und Klein auf den Weg in den Wald. Eddy führte die Gruppe durch das grüne Gelände und ließ die Teilnehmer seinen natürlichen Lebensraum hautnah erforschen. Die Kinder staunten über das emsige Treiben der Waldbewohner und lernten wie wichtig der Wald als Lebensraum ist – nicht nur für Eichhörnchen, sondern für viele Tier- und Pflanzenarten.

Ein besonderes Augenmerk lag auf Eddys Speiseplan. Die jungen Naturforscher nahmen ihn unter die Lupe und erfuhren, welche Nüsse und Samen Eichhörnchen bevorzugen, wie sie sich ernähren und welche Rolle Äste, Rinde und Laub dabei spielen. Die Beobachtungstour wurde durch praktische Beispiele und spielerische Erklärungen des Waldpädagogen bereichert.

Die Exkursion bot den Familien nicht nur Handlungswissen über den Wald, sondern auch viel Spaß in der Natur. Eltern und Kinder kehrten inspiriert und mit neuen Entdeckungen im Gepäck von der gemeinsamen Waldrunde zurück und freuen sich schon auf weitere Abenteuer im Forst mit Eddy dem Eichhörnchen.