Schulbegleitung/Integration

Schulbegleitung-Integrationshilfe

asb-schulbegleitung-768-512-60-1-1412775419468.jpg

Der ASB Regionalverband Rhein/ Erft-Düren e.V bietet seit über 10 Jahren im Rahmen der Inklusion Schulbegleiter/Innen – Integrationshelfer/Innen an, um eine individuelle Unterstützung der Kinder und Jugendlichen mit körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung an Regelschulen, Förderschulen und Kindergärten zu gewährleisten.

Aufgaben

Um eine Teilhabe am Unterricht der Kinder und Jugendliche sicher zu stellen, unterstützen und begleiten Schulbegleiter/Innen mit pädagogischen und zielgerechten Hilfen:

Begleitung im Schulalltag

Strukturierungs-und Organisationshilfe

Integration in den Klassenverband

Begleitung in Krisensituationen

Erweiterung von Sozialkompetenzen

Kooperation mit Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten

Ziel

Fernziel ist es, den Schüler, die Schülerin soweit zu unterstützen dass er/sie hilfe- unabhängig weiter die Schule besuchen kann

Finanzierung/ Anträge

Unser Team berät und unterstützt Sie gerne.

Des Weiteren beraten wir auch bei der Antragstellung einer Pflegeeinstufung/ Pflegeversicherung (SGB XI)